ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Christoph Miller, Founding Partner Oyster Bay Venture Capital in Hamburg (Foto: Oysterbay.vc)

Zweiter Fund über €100 Mio. für Food & Agritech-Fund Oyster Bay

Foto: Chris­toph Miller, Foun­ding Part­ner Oyster Bay Venture Capi­tal in Hamburg (Foto: Oysterbay.vc)
26. Novem­ber 2025

Hamburg — Oyster Bay hat seinen zwei­ten Fonds mit einem Volu­men von über 100 Millio­nen EUR geschlos­sen. YPOG hat Oyster Bay umfas­send in recht­li­chen, steu­er­li­chen und regu­la­to­ri­schen Fragen bei der Struk­tu­rie­rung ihrer zwei­ten Fonds­ge­ne­ra­tion bera­ten. Der Fonds über­traf sein ursprüng­lich ange­streb­tes Ziel deut­lich mit einem Gesamt­vo­lu­men von über 100 Millio­nen EUR. In dem Fonds haben sich führende insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren sowie zahl­rei­chen Unter­neh­mer und Unter­neh­men aus dem natio­na­len wie inter­na­tio­na­len Agri-Food-Sektor engagiert.

Oyster Bay inves­tiert entlang der gesam­ten Lebens­­­mi­t­­tel-Wert­­schöp­­fungs­­kette – in Tech­no­lo­gien, Produkte und Geschäfts­mo­delle, die die Trans­for­ma­tion des globa­len Ernäh­rungs­sys­tems voran­trei­ben. Der Food-Sektor ist >10 Prozent der globa­len Wirt­schafts­leis­tung, 40 Prozent aller Arbeits­plätze und 10 Billio­nen USD Umsatz die größte Indus­trie der Welt. Gleich­zei­tig flie­ßen welt­weit bislang weni­ger als acht Prozent der klima­be­zo­ge­nen VC-Inves­t­­ments in Food- und Agri-Tech. Dieses struk­tu­relle Ungleich­ge­wicht adres­siert Oyster Bay gezielt.

Die neue Fonds­ge­ne­ra­tion hat bereits in mehrere wachs­tums­starke Food- und Agri­­tech-Unter­­neh­­men inves­tiert, darun­ter good­Bytz (Robo­­tik-Lösun­­gen für profes­sio­nelle Küchen), Nukoko (alter­na­tive Kakao-Produk­­tion), Arda Bioma­te­ri­als (Upcy­cling von Brau­e­­rei-Getrei­­de­­res­­ten) und seeda­live (KI-gestützte Schnell­tests zur Bestim­mung der Saatgut-Keimfähigkeit).

Die – eben­falls durch YPOG bera­tene – erste Fonds­ge­ne­ra­tion von Oyster Bay hatte bereits früh in Unter­neh­men wie Air-Up, True Gum oder Oatly inves­tiert und zählt laut Bran­chen-Bench­­marks zu den erfolg­reichs­ten zehn Prozent seiner euro­päi­schen Vergleichsgruppe.

„Die erfolg­rei­che Aufle­gung der zwei­ten Fonds­ge­ne­ra­tion unter­streicht, wie stark Oyster Bay im euro­päi­schen Food- und Agri­­tech-Ökosys­­tem posi­tio­niert ist“, sagt Dr. Julian Albrecht, Part­ner bei YPOG. „Das Team verbin­det tiefes unter­neh­me­ri­sches Know-how mit einer klaren Impact-Ambi­­tion. Wir freuen uns, die Struk­tu­rie­rung beglei­tet zu haben und so einen Beitrag dazu zu leis­ten, dass inno­va­tive Gründer:innen den Wandel der globa­len Lebens­mit­tel­in­dus­trie aktiv voran­trei­ben können.“

Über Oyster Bay

Oyster Bay ist ein Risi­ko­ka­pi­tal­ge­ber, der in gesunde, nach­hal­tige und funk­tio­nale Food-&-Beverage-Unternehmen sowie in disrup­tive Agri-Tech-Unter­­neh­­men inves­tiert. — www.oysterbay.vc

Bera­ter Oyster Bay: YPOG

Dr. Julian Albrecht (Lead, Funds), Part­ner, Hamburg
Dr. Nick Tambu­rello (Funds), Asso­ciate, Hamburg

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de