ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Björn Röper, Gründungsgesellschafter und Partner bei Belgravia & Co. (Foto: Belgravia & Co.)

KB Components übernimmt Ernst Plastics Group

Foto: Dr. Björn Röper, Grün­dungs­ge­sell­schaf­ter und Part­ner bei Belgra­via & Co. (Foto: Belgra­via & Co.)
12. Novem­ber 2025

Kaiserslautern/ Örkell­junga (Schwe­den) — Der schwe­di­sche Kunst­stoff­ver­ar­bei­ter KB Compon­ents AB hat die Ernst Plas­tics Group mit Sitz in Süddeutsch­land über­nom­men. Zu dem über­nom­me­nen Unter­neh­mens­ver­bund gehö­ren die drei opera­ti­ven Gesell­schaf­ten Schliess­meyer GmbH, Spec­trum GmbH Kunst­stoff­tech­nik sowie die Spritz­gussa GmbH & Co. KG. Gemein­sam beschäf­ti­gen sie 126 Mitar­bei­ter und verfü­gen über mehr als 50 Spritzgießmaschinen.

Die Akqui­si­tion umfasst drei Unter­neh­men mit insge­samt 126 Mitar­bei­tern und mehr als 50 Sprit­z­­guss-Maschi­­nen. Der Umsatz belief sich im vergan­ge­nen Jahr auf rund 13,7 Millio­nen Euro. Der Kauf steht im Einklang mit der Stra­te­gie des Unter­neh­mens, die Produk­tion auszu­bauen und die Abläufe in den Berei­chen Auto­mo­bil, Filtra­tion und Konsum­gü­ter effi­zi­en­ter zu gestalten.

Mit der Akqui­si­tion verfolgt KB Compon­ents das Ziel, seine euro­päi­sche Markt­prä­senz auszu­bauen, Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten zu bündeln und Kunden­be­zie­hun­gen in den Berei­chen Auto­mo­tive, Filter­tech­nik und Konsum­gü­ter zu vertie­fen. Die Inte­gra­tion der Ernst Plas­tics Group soll Syner­gien zwischen den Stand­or­ten schaf­fen und die Auslas­tung der Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten optimieren.

Das im Jahr 1962 gegrün­dete Unter­neh­men betreibt Stand­orte in Zwei­brü­cken, Wann­weil und Lich­tenau. Zu den Kunden zählen namhafte Unter­neh­men wie Merce­­des-Benz, Mann+Hummel, John Deere, Beiers­dorf und Mars. Der Umsatz im Jahr 2024 belief sich auf rund 13,7 Millio­nen Euro.

Laut Magnus Anders­son, Präsi­dent und CEO von KB Compon­ents AB, stellt die Über­nahme “einen wich­ti­gen Schritt zur Stär­kung der euro­päi­schen Präsenz und zur Erwei­te­rung des Kunden­port­fo­lios in zentra­len Markt­seg­men­ten” dar.

KB Compon­ents wurde im Jahr 1947 gegrün­det und ist heute ein inter­na­tio­nal täti­ger Herstel­ler von Kunst­stoff­kom­po­nen­ten mit Produk­ti­ons­stät­ten in Europa, Nord- und Mittel­ame­rika sowie Asien. Das Unter­neh­men belie­fert über 1.000 Kunden aus den Berei­chen Fahr­zeug­tech­nik, Medi­zin­tech­nik und allge­meine Indus­trie. Der Haupt­sitz befin­det sich in Schwe­den. Die Beleg­schaft umfasst rund 2.000 Mitar­bei­tende (Stand: Juni 2025).

Bera­ter ERNST & CIE Die Unter­neh­mer AG beim Verkauf der Ernst Plas­tics Group to KB Compon­ents: BELGRAVIA & CO.

Über BELGRAVIA & Co.

Wir sind eine unab­hän­gige, inter­na­tio­nal tätige und auf Mittel­stands­man­date spezia­li­sierte M&A- und Corpo­rate Finance-Bera­­tung mit hoher Stra­te­gie­kom­pe­tenz. — https://www.belgravia-co.com/

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de