ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Michael von Rüden, LL.M., Partner bei Deloitte Legal in Düsseldorf (Foto: Deloitte)

FUNKE kauft Food-Plattform Chefkoch von RTL Deutschland

Foto: Dr. Michael von Rüden, LL.M., Part­ner bei Deloitte Legal in Düssel­dorf (Foto: Deloitte)
22. Okto­ber 2025

Düssel­dorf – Deloitte Legal hat die FUNKE Medi­en­gruppe beim Erwerb der Food-Plat­t­­form Chef­koch von Gruner + Jahr, einem Unter­neh­men unter dem Dach von RTL Deutsch­land, bera­ten. Die FUNKE Medi­en­gruppe stärkt so ihre Posi­tion im Food-Segment im deut­schen Markt.

Mit der 100-Prozent-Über­­­nahme der Chef­koch GmbH wech­seln sowohl die Marke als auch das rund 100- köpfige Team zu FUNKE. Auch das Portal kochbar.de wird Teil von FUNKE. Für das digi­tale Ange­bot essen-und-trinken.de bleibt die Chef­koch GmbH die Betrei­be­rin. Der Chef­­koch-Sitz Bonn wird damit zum weite­ren Stand­ort auf der FUNKE-Deut­sch­­lan­d­­karte. Chris­tine Nieland bleibt als Geschäfts­füh­re­rin an Bord und wird gemein­sam mit ihrem heuti­gen Führungs­team die Marke und das Unter­neh­men weiter­hin führen.

„Chef­koch ist der Platz­hirsch auf dem Markt und fest in den Köpfen der Menschen etabliert als die bekann­teste Anlauf­stelle für Koch- und Back­in­ter­es­sierte. Mit der Inte­gra­tion heben wir unsere ohne­hin schon starke Food-Kompe­­tenz auf ein ganz neues Level – dies wird ein zentra­ler Wachs­tums­be­reich von FUNKE und passt gut zu unse­ren star­ken Ziel­grup­pen“, sagt Jesper Doub, Geschäfts­füh­rer FUNKE Medien Natio­nal Brands in der Pres­se­mit­tei­lung. „Wir setzen unse­ren mit den Marken GALA, BRIGITTE und ELTERN einge­schla­ge­nen Weg konse­quent fort und
inte­grie­ren weitere starke natio­nale Marken, beson­ders im Digitalen.“

Über Chef­koch

Chef­koch erreicht rund 20 Millio­nen Unique User:innen pro Monat und ist damit die Nummer 1 im digi­ta­len Food­seg­ment in Deutsch­land. Durch die große Rezept­viel­falt mit über 360.000 Rezep­ten, zahl­rei­chen smar­ten Funk­tio­nen und die aktive Commu­nity ist Chef­koch ein unver­zicht­ba­rer Beglei­ter im Koch-Alltag vieler Nutzer:innen. Dies zeigt sich auch in der star­ken Reich­weite mit mehr als 223 Millio­nen monat­li­chen Page Impres­si­ons und einer inten­si­ven Nutzer:innen-Bindung mit über 8 Millio­nen regis­trier­ten User:innen. Auch die Social Media-
Präsenz der Marke wächst stetig: Auf Pinte­rest folgen der Marke 1,4 Millio­nen Menschen, Insta­gram zählt 751.000 Follower*innen und auf TikTok erreicht Chef­koch 335.000 Follower:innen.

Bera­ter FUNKE Medi­en­gruppe: Deloitte Legal Deutschland

Dr. Michael von Rüden (Co-Feder­­füh­rung, Part­ner), Dirk Hänisch
(Co-Feder­­füh­rung, Part­ner), Horst Heinzl (Coun­sel), Chris­toph Meves (Coun­sel), Maxi­mi­lian Giep­mann (Asso­ciate) und Victo­ria Zahn (Asso­ciate, alle Corporate/M&A, alle Düssel­dorf), Nikola Werry (Part­ne­rin, Digi­tal Law, Frank­furt), Jan Rudolph (Coun­sel, Digi­tal Law, Düssel­dorf), Alina Birgit Scheja (Asso­ciate, Digi­tal Law, Frank­furt), Claus Wilker (Arbeits­recht, Coun­sel, Hannover)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de