
Main Capital erwirbt die Mehrheit an PRIM’X
Paris – Main Capital Partners („Main“) und PRIM’X geben bekannt, dass Main eine Mehrheitsbeteiligung an PRIM’X erworben hat, einem führenden Entwickler von Verschlüsselungs- und Datensicherheits-Software. Das Unternehmen bedient vor allem Kunden aus den Bereichen Verteidigung, Regierung und Sicherheit in Europa. Diese Transaktion stellt Mains zweite Plattforminvestition in Frankreich dar – nach der Eröffnung des Pariser Büros im Februar 2025. Das Managementteam von PRIM’X bleibt weiterhin operativ tätig und behält eine bedeutende Minderheitsbeteiligung, was die Kontinuität und das langfristige Engagement sichert. Die Übernahme wurde von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt.
PRIM’X wurde 2003 von CEO Serge Binet gegründet und hat sich seither auf Verschlüsselungs- und Datensicherheitslösungen für Unternehmen und (halb-)öffentliche Einrichtungen spezialisiert. Von den Standorten in Lyon (Hauptsitz) und Paris aus betreut das Unternehmen weltweit über 1.000 Kunden. Die Produkte von PRIM’X richten sich an sicherheitskritische Sektoren – zu den Kunden zählen Regierungsorganisationen sowie Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Finanzdienstleistungen.
PRIM’X ermöglicht seinen Kunden, sicher zu agieren, Datensicherheit zu erhöhen und höchste Standards digitaler Souveränität zu erfüllen. Ausgehend von einer starken Position auf dem französischen Heimatmarkt ist PRIM’X mittlerweile auch in Spanien, den Niederlanden, Mexiko und Südkorea aktiv, wo die Nachfrage nach Lösungen für vertrauliches Datenmanagement deutlich zunimmt. PRIM’X ist hervorragend positioniert, um diese Wachstumschancen zu nutzen.
Weiteres Wachstum durch neue Sektoren, strategische Zukäufe und Mehrwert für Kunden.
In der nächsten Wachstumsphase werden Main Capital und PRIM’X gemeinsam daran arbeiten, die internationale Position des Unternehmens weiter auszubauen, die Expertise in bestehenden Märkten zu vertiefen, neue Branchen zu erschließen und das Produkt-Portfolio durch innovative und ergänzende Lösungen zu erweitern. Durch die lokale Präsenz von Main in unter anderem der Benelux-Region, der DACH-Region und Skandinavien sowie durch die Expertise in internationalen Buy-and-Build-Strategien kann diese Partnerschaft das Wachstum und die Innovationskraft von PRIM’X beschleunigen und den Kundennutzen weiter steigern.
Jonas Kruip, Co-Head Main France: „In einer Welt, in der Cyber-Bedrohungen immer komplexer werden, ist hochqualitative Datenverschlüsselung kein Luxus, sondern eine absolute Notwendigkeit. Der Schutz sensibler Informationen ist entscheidend für das Vertrauen in digitale Systeme. Mit der Übernahme von PRIM’X unterstreichen wir unser Engagement im Bereich Sicherheitssoftware und unsere Bereitschaft, mit gleichgesinnten Unternehmern zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns darauf, das Managementteam von PRIM’X in der nächsten Wachstumsphase zu unterstützen – mit Fokus auf organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen. Unser Ziel ist es, gemeinsam neue Märkte und Sektoren zu erschließen, das Produktportfolio zu stärken und Innovation voranzutreiben.“
Stärkung der nationalen und europäischen digitalen Souveränität.
Mit der strategischen Unterstützung von Main stärkt PRIM’X seine Position in Europa weiter und setzt sich weiterhin für die Produkt-Zertifizierung durch anerkannte Cybersicherheitsbehörden wie ANSSI (Frankreich), CCN (Spanien) und AIVD (Niederlande) ein. Dies trägt zum Vertrauen in die Produkte von PRIM’X auf nationaler und europäischer Ebene bei. Die Entwicklungsaktivitäten mit Sitz in Frankreich bleiben ein zentrales Fundament für weiteres Wachstum und Kundenbetreuung.
Serge Binet, Gründer und CEO von PRIM’X: „Unsere neue Partnerschaft mit Main Capital ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung von PRIM’X. Mit einer gestärkten internationalen Perspektive setzen wir unser Engagement fort, weltweit zu wachsen und in Innovationen im Bereich Datensicherheit zu investieren – zur Stärkung der digitalen Souveränität von Regierungen und Unternehmen. Auch wenn PRIM’X bisher unabhängig erfolgreich gewachsen ist, sehen wir in Main Capital einen strategischen Partner, der uns helfen kann, unser Wachstum zu beschleunigen und unsere Reichweite zu erweitern. Das gesamte Managementteam bleibt aktiv involviert und führend in dieser neuen Wachstumsphase, in der wir auf technologische Innovation und Markterweiterung setzen.“
Über PRIM’X
PRIM’X ist ein führender Softwareentwickler, spezialisiert auf Verschlüsselungs- und Datensicherheitslösungen für Unternehmen und (halb-)staatliche Organisationen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an proprietären Softwarelösungen an – darunter Datei- und Ordner-Verschlüsselung, Festplatten- und Laptop-Verschlüsselung, E‑Mail-Verschlüsselung, Verschlüsselung während der Datenübertragung sowie innerhalb von Microsoft 365-Cloudumgebungen. PRIM’X wurde 2003 vom heutigen CEO gegründet und betreut über 1.000 Kunden im In- und Ausland mit rund 50 Mitarbeitenden aus Büros in Lyon und Paris. — www.primx.eu
Über Main Capital Partners
Main Capital Partners ist ein führender Investor in Softwareunternehmen in der Benelux-Region, DACH, Frankreich, Skandinavien und den USA mit einem verwalteten Vermögen von rund 6,5 Milliarden Euro. Seit über zwanzig Jahren unterstützt Main als strategischer Partner Softwareunternehmen beim profitablen Wachstum und dem Aufbau führender Softwaregruppen. Mit Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen, Paris und einem Partnerbüro in Boston umfasst das Team 90 Mitarbeitende und verwaltet ein aktives Portfolio von über 50 Softwareunternehmen mit insgesamt mehr als 12.000 Mitarbeitenden. Über das Main Social Institute vergibt Main Stipendien für IT- und Informatikstudiengänge. Im April 2025 gab Main zudem die Übernahme von Trace One mit Sitz in Paris bekannt. —- www.main.nl