ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Heiner Feldhaus, Partner bei Gütt Olk Feldhaus in München (© GOF)

Penguin Random House erwirbt Cross Cult Entertainment

Foto: Dr. Heiner Feld­haus, Part­ner bei Gütt Olk Feld­haus in München (© GOF)
12. August 2025

München – Die Penguin Random House Verlags­gruppe erwirbt Cross Cult Enter­tain­ment und erwei­tert ihr Port­fo­lio um die Berei­che Comic, Manga und Manhwa. Mit der Über­nahme von Cross Cult Enter­tain­ment erschließt die Penguin Random House Verlags­gruppe das Segment der grafi­schen Lite­ra­tur. — Gütt Olk Feld­haus hat die Penguin Random House Verlags­gruppe beim Erwerb der Cross Cult Enter­tain­ment Gruppe beraten.

Das bestehende Führungs­team von Cross Cult bleibt weiter­hin an Bord und wird die Geschäfte wie gewohnt fort­füh­ren. — Die Penguin Random House Verlags­gruppe ist eine führende deutsch­spra­chige Publi­­kum­s­­ver­­lags-Gruppe mit Stand­or­ten in München, Güters­loh, Berlin und Gerlin­gen und beschäf­tigt fast 1.000 Mitarbeiter.

Cross Cult wurde 2001 gegrün­det und publi­ziert heute unter den Imprints Cross Cult, Manga Cult, Manhwa Cult und CROCU vorwie­gend Comics und Manga für Jugend­li­che und Erwachsene.

Der Voll­zug der Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der kartell­recht­li­chen Genehmigung.

GOF hat die Penguin Random House Verlags­gruppe in allen Phasen des Trans­ak­ti­ons­pro­zes­ses recht­lich begleitet.

Recht­li­che Bera­ter Penguin Random House Verlags­gruppe: Gütt Olk Feldhaus

Dr. Heiner Feld­haus (Part­ner, Corporate/M&A, Feder­füh­rung), Thomas Becker (Of Coun­sel, IP/IT/Datenschutz), Matthias Uelner (Coun­sel, Corporate/M&A), Tobias Berg­meis­ter (Asso­ciate, Corporate/M&A)

Kind & Drews, Düssel­dorf: Dr. Ernesto Drews (Part­ner, Steuerrecht)

Finken­hof, Frank­furt am Main: Dr. Lorenzo Matthaei, Karo­lina Astner (beide Part­ner), Maxi­mi­lian Stock­mann (alle restruk­tu­rie­rungs­recht­li­che Beratung)

Blom­stein, Berlin: Dr. Max Klasse (Part­ner), Dr. Julia Lotze (beide Fusionskontrolle)

Pusch Wahlig Work­place Law, München: Ingo Sappa (Part­ner), Dr. Miriam Engler (Asso­ciate) (beide Arbeitsrecht)

Über Gütt Olk Feldhaus

Gütt Olk Feld­haus ist eine führende inter­na­tio­nal tätige Sozie­tät mit Sitz in München. Wir bera­ten umfas­send im Wirt­­schafts- und Unter­neh­mens­recht. Unsere Schwer­punkte liegen in den Berei­chen Gesell­schafts­recht, M&A, Private Equity sowie Finan­zie­rung. In diesen Fach­be­rei­chen über­nimmt Gütt Olk Feld­haus auch die Prozessführung.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de