ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Tobias Weidner, Managing Director bei Warburg Pincus, München (Foto © Warburg Pincus)

Warburg Pincus erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der uvex group

Foto: Tobias Weid­ner, Mana­ging Direc­tor bei Warburg Pincus, München (Foto © Warburg Pincus)
2. Juli 2025

München – Die uvex group (uvex), ein global führen­des Fami­li­en­un­ter­neh­men im Bereich Schutz- und Sicher­heits­pro­dukte für Beruf, Sport und Frei­zeit, teilt mit, dass Warburg Pincus, ein Pionier unter den wachs­tums­ori­en­tier­ten Private Equity-Firmen, die Mehr­heit an dem Unter­neh­men erwer­ben wird. Die Gesell­schaf­ter­fa­mi­lien Winter und Grau blei­ben mit einem signi­fi­kan­ten Minder­heits­an­teil betei­ligt und werden den Wachs­tums­kurs des Unter­neh­mens auch künf­tig aktiv mit gestal­ten. — Kirk­land & Ellis beriet Warburg Pincus beim Erwerb der Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG („uvex“)

Seit der Grün­dung im Jahr 1926 durch Phil­ipp M. Winter, der in seiner „Opti­­schen-Indus­­trie-Anstalt“ mit der Ferti­gung von Schutz­bril­len begann, hat sich uvex zu einem der welt­weit führen­den Spezia­lis­ten im Bereich Arbeits­schutz und Sport entwi­ckelt. Das Leit­mo­tiv „protec­ting people“ ist dabei Mission und Verant­wor­tung zugleich. uvex entwi­ckelt, produ­ziert und vertreibt hoch­wer­tige und inno­va­tive Produkte und Dienst­leis­tun­gen zum Schutz des Menschen am Arbeits­platz, beim Sport und in der Freizeit.

Die uvex group posi­tio­niert sich als Inno­va­ti­ons­füh­rer im Premium-Segment und ihre Produkte entspre­chen den höchs­ten quali­ta­ti­ven Stan­dards, bieten den besten Trage­kom­fort durch einzig­ar­tige Tech­no­lo­gien und begeis­tern­des Design. Mit Warburg Pincus als neuem Part­ner wird die uvex group das inter­na­tio­nale Wachs­tum weiter voran­trei­ben, das Premium-Sorti­­ment gezielt ausbauen und neue Geschäfts­fel­der erschlie­ßen. Die Gruppe wird auch weiter­hin Wachs­tum durch stra­te­gi­sche Zukäufe beschleu­ni­gen und damit an die bishe­ri­gen Erfolge
anknüpfen.

Michael Winter, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter und CEO der uvex group, kommen­tiert: „100 Jahre Marken­ver­spre­chen ‚protec­ting people‘ verpflich­ten. Als verant­wor­tungs­vol­les Fami­li­en­un­ter­neh­men in vier­ter Gene­ra­tion wollen wir die nächste Phase der Unter­neh­mens­ent­wick­lung mit einem star­ken Wachs­tums­part­ner gestal­ten, um die Resi­li­enz unse­rer Gruppe auch in Zukunft weiter zu erhö­hen und die erste Wahl für unsere Kunden zu blei­ben. Wir sind über­zeugt, mit Warburg Pincus solch einen Wachs­tums­part­ner gefun­den zu
haben.“

Tobias Weid­ner (Foto © Warburg Pincus), Mana­ging Direc­tor bei Warburg Pincus, sagt: „Wir gratu­lie­ren den Gesell­schaf­ter­fa­mi­lien Winter und Grau, die uvex in den vergan­ge­nen 100 Jahren zu einem erfolg­rei­chen Unter­neh­men mit einer exzel­len­ten Marke aufge­baut haben. Wir freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit und darauf, diesen Weg gemein­sam fort­zu­set­zen. Unser Ziel ist es, uvex zum globa­len Markt­füh­rer für Schutz­aus­rüs­tung zu entwi­ckeln und die Premium-Produkte von uvex mehr Menschen welt­weit zugäng­lich zu machen.”

Die Trans­ak­tion steht unter dem Vorbe­halt übli­cher regu­la­to­ri­scher Zustimmungen.

Seit der Grün­dung im Jahr 1926 hat sich uvex zu einem der welt­weit führen­den Spezia­lis­ten im Bereich Arbeits­schutz und Sport entwi­ckelt. Das Unter­neh­men entwi­ckelt, produ­ziert und vertreibt hoch­wer­tige und inno­va­tive Produkte und Dienst­leis­tun­gen zum Schutz des Menschen am Arbeits­platz, beim Sport und in der Frei­zeit. uvex ist mit 49 Nieder­las­sun­gen in 23 Ländern vertre­ten, hat über 3.000 Mitarbeiter:innen und produ­ziert in den eige­nen Werken.

 

Bera­ter Warburg Pincus: Kirk­land & Ellis, München

Dr. Benja­min Leyen­de­cker, Dr. Philip Goj, Dr. Chris­toph Jerger (alle Feder­füh­rung, alle Private Equity/M&A), Dr. Alex­an­der Längs­feld (Debt Finance), Dr. Michael Ehret (Tax); Asso­cia­tes: Dr. Johan­nes Rowold, Dr. Sophia Probst, Fried­rich Focke, Dr. Maxi­mi­lian Licht, Dr. Sabrina Seitz, Carl Grupe, Dr. Pablo Tretow (alle Private Equity/M&A), Dr. Barbara Dunkel (Debt Finance)

Kirk­land & Ellis, London: Ian Barratt, Thomas Raftery (beide Debt Finance), Rhys Davies (Sustaina­bi­lity); Asso­cia­tes: Lara Stein­bach (Anti­trust & Compe­ti­tion), Brent Tan, Phil Rigley (beide Debt Finance)

Über Kirk­land

Kirk­land & Ellis zählt mit rund 4.000 Anwält:innen in 22 Städ­ten in den USA, Europa, dem Mitt­le­ren Osten und Asien zu den führen­den Kanz­leien für hoch­ka­rä­tige Rechts­dienst­leis­tun­gen. Das deut­sche Team berät mit Schwer­punkt in den Berei­chen Private Equity, M&A, Restruk­tu­rie­rung, Gesel­l­­schafts- und Kapi­tal­markt­recht, Finan­zie­rung und Steu­er­recht. Für nähere Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie bitte www.kirkland.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de