
Warburg Pincus erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der uvex group
München – Die uvex group (uvex), ein global führendes Familienunternehmen im Bereich Schutz- und Sicherheitsprodukte für Beruf, Sport und Freizeit, teilt mit, dass Warburg Pincus, ein Pionier unter den wachstumsorientierten Private Equity-Firmen, die Mehrheit an dem Unternehmen erwerben wird. Die Gesellschafterfamilien Winter und Grau bleiben mit einem signifikanten Minderheitsanteil beteiligt und werden den Wachstumskurs des Unternehmens auch künftig aktiv mit gestalten. — Kirkland & Ellis beriet Warburg Pincus beim Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an der Uvex Winter Holding GmbH & Co. KG („uvex“)
Seit der Gründung im Jahr 1926 durch Philipp M. Winter, der in seiner „Optischen-Industrie-Anstalt“ mit der Fertigung von Schutzbrillen begann, hat sich uvex zu einem der weltweit führenden Spezialisten im Bereich Arbeitsschutz und Sport entwickelt. Das Leitmotiv „protecting people“ ist dabei Mission und Verantwortung zugleich. uvex entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige und innovative Produkte und Dienstleistungen zum Schutz des Menschen am Arbeitsplatz, beim Sport und in der Freizeit.
Die uvex group positioniert sich als Innovationsführer im Premium-Segment und ihre Produkte entsprechen den höchsten qualitativen Standards, bieten den besten Tragekomfort durch einzigartige Technologien und begeisterndes Design. Mit Warburg Pincus als neuem Partner wird die uvex group das internationale Wachstum weiter vorantreiben, das Premium-Sortiment gezielt ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. Die Gruppe wird auch weiterhin Wachstum durch strategische Zukäufe beschleunigen und damit an die bisherigen Erfolge
anknüpfen.
Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter und CEO der uvex group, kommentiert: „100 Jahre Markenversprechen ‚protecting people‘ verpflichten. Als verantwortungsvolles Familienunternehmen in vierter Generation wollen wir die nächste Phase der Unternehmensentwicklung mit einem starken Wachstumspartner gestalten, um die Resilienz unserer Gruppe auch in Zukunft weiter zu erhöhen und die erste Wahl für unsere Kunden zu bleiben. Wir sind überzeugt, mit Warburg Pincus solch einen Wachstumspartner gefunden zu
haben.“
Tobias Weidner (Foto © Warburg Pincus), Managing Director bei Warburg Pincus, sagt: „Wir gratulieren den Gesellschafterfamilien Winter und Grau, die uvex in den vergangenen 100 Jahren zu einem erfolgreichen Unternehmen mit einer exzellenten Marke aufgebaut haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, diesen Weg gemeinsam fortzusetzen. Unser Ziel ist es, uvex zum globalen Marktführer für Schutzausrüstung zu entwickeln und die Premium-Produkte von uvex mehr Menschen weltweit zugänglich zu machen.”
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher regulatorischer Zustimmungen.
Seit der Gründung im Jahr 1926 hat sich uvex zu einem der weltweit führenden Spezialisten im Bereich Arbeitsschutz und Sport entwickelt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige und innovative Produkte und Dienstleistungen zum Schutz des Menschen am Arbeitsplatz, beim Sport und in der Freizeit. uvex ist mit 49 Niederlassungen in 23 Ländern vertreten, hat über 3.000 Mitarbeiter:innen und produziert in den eigenen Werken.
Berater Warburg Pincus: Kirkland & Ellis, München
Dr. Benjamin Leyendecker, Dr. Philip Goj, Dr. Christoph Jerger (alle Federführung, alle Private Equity/M&A), Dr. Alexander Längsfeld (Debt Finance), Dr. Michael Ehret (Tax); Associates: Dr. Johannes Rowold, Dr. Sophia Probst, Friedrich Focke, Dr. Maximilian Licht, Dr. Sabrina Seitz, Carl Grupe, Dr. Pablo Tretow (alle Private Equity/M&A), Dr. Barbara Dunkel (Debt Finance)
Kirkland & Ellis, London: Ian Barratt, Thomas Raftery (beide Debt Finance), Rhys Davies (Sustainability); Associates: Lara Steinbach (Antitrust & Competition), Brent Tan, Phil Rigley (beide Debt Finance)
Über Kirkland
Kirkland & Ellis zählt mit rund 4.000 Anwält:innen in 22 Städten in den USA, Europa, dem Mittleren Osten und Asien zu den führenden Kanzleien für hochkarätige Rechtsdienstleistungen. Das deutsche Team berät mit Schwerpunkt in den Bereichen Private Equity, M&A, Restrukturierung, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Finanzierung und Steuerrecht. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.kirkland.com.