ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Alexis Milkovic, Partner NPM Capital und Countryhead Deutschland (Foto © NPM Capital)

Bencis veräussert Elbfrost an NPM Capital

Foto: Alexis Milko­vic, Part­ner NPM Capi­tal und Coun­try­head Deutsch­land (Foto © NPM Capital)
1. Juli 2025

Amster­dam / München / Marl – Elbfrost mit Sitz in Marl, ein führen­der Lebens­­­mi­t­­tel-Distri­­bu­­tor und ‑Logis­tik­dienst­leis­ter, will zu einem über­re­gio­na­len Zulie­­fe­­rer-Cham­pion aufstei­gen und holt sich dazu einen neuen Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter an Bord: die führende Betei­li­gungs­ge­sell­schaft NPM Capi­tal – mit Haupt­sitz in Amster­dam und seit Beginn des Jahres auch im deutsch­spra­chi­gen Raum aktiv – über­nimmt mehr­heit­lich die Anteile an Elbfrost. Der Abschluss der Trans­ak­tion wird inner­halb des drit­ten Quar­tals 2025 erwar­tet, vorbe­halt­lich behörd­li­cher Genehmigungen.

Gegrün­det im Jahr 1990 hat sich Elbfrost von einem loka­len Unter­neh­men zu einem regio­na­len Markt­füh­rer für Tief­­kühl- und Trocken­pro­dukte, mit über 210 Mitar­bei­ten­den entwi­ckelt. Der Haupt­sitz des Unter­neh­mens befin­det sich in Marl, Nord­rhein-West­­fa­­len; dane­ben werden vier stra­te­gisch gele­gene Verteil­zen­tren in West- und Ostdeutsch­land betrie­ben. Elbfrost bietet 1.400 vorran­gig Tief­­kühl-Arti­kel aus den Produkt­grup­pen Fleisch, Fisch, Geflü­gel, Wild, Früchte, Gemüse, vege­ta­ri­sche Lebens­mit­tel sowie Kartof­­fel- und Teigpro­dukte, ergänzt um ein umfang­rei­ches Ange­bot an Conve­­ni­ence-Produk­­ten. Kunden­sei­tig hat sich das Unter­neh­men auf die Gemein­schafts­ver­pfle­gung fokus­siert: sowohl Univer­si­tä­ten, Schu­len, Catering­unternehmen, Betriebs­kan­ti­nen und Behör­den als auch Unterneh­men der Verpfle­gungs­bran­che wie Kran­ken­häu­ser und Alten­heime gehö­ren zum festen Kundenstamm.

Vor rund drei Jahren hatte sich Elbfrost die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Bencis als Part­ner an Bord geholt. In der gemein­sa­men Zeit wurden wich­tige erste Schritte eines inten­si­vier­ten Wachs­tums­kur­ses einge­lei­tet, darun­ter u.a. der Zukauf der A+K Kälte-Team GmbH aus dem Ruhr­ge­biet. Mit der neu geschlos­se­nen Part­ner­schaft über­nimmt NPM Capi­tal zusam­men mit dem Manage­ment die bishe­ri­gen Anteile an dem Tief­­kühl-Spezia­­lis­­ten und will die nächste Wachs­tums­phase hin zu einer führen­den über­re­gio­na­len Rolle einläuten.

NPM Capi­tal ist eine führende Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mit Sitz in Amster­dam, die seit 1948 erfolg­reich in wachs­tums­starke mittel­stän­di­sche Unter­neh­men inves­tiert. Sie ist Teil der SHV Holding, einem der größ­ten privat geführ­ten Fami­li­en­un­ter­neh­men Euro­pas mit Wurzeln in den Nieder­lan­den und Akti­vi­tä­ten in über 60 Ländern. So verfügt NPM Capi­tal über eine beson­ders stabile und gesi­cherte Kapi­tal­ba­sis und kann mit einem lang­fris­ti­gen Anla­ge­ho­ri­zont agie­ren. Der Fokus liegt auf nach­hal­ti­ger Wert­schöp­fung in den Berei­chen digi­tale Tech­no­lo­gien, Gesund­heits­we­sen, Bildung, Indus­trie, Lebens­mit­tel und nach­hal­tige Tech­no­lo­gien. NPM Capi­tal versteht sich nicht nur als Kapi­tal­ge­ber, sondern als akti­ver Part­ner, der Unter­neh­men in Wachs­tums­pha­sen stra­te­gisch unter­stützt – sei es bei Expan­sion, Digi­ta­li­sie­rung oder Nach­fol­ge­lö­sun­gen. Die Betei­li­gung an Elbfrost reiht sich in NPM Capi­tals Invest­ment­be­reich Feeding the World ein, der sich auf Nach­hal­tig­keit und Inno­va­tion in der globa­len Lebens­mit­tel­ver­sor­gungs­kette konzen­triert. Die Eröff­nung eines Büros in München und die erste erfolg­rei­che Trans­ak­tion markiert für NPM Capi­tal einen wich­ti­gen Schritt, die erfolg­rei­che Invest­ment­phi­lo­so­phie eines Fami­li­en­in­ves­tors künf­tig auch im deutsch­spra­chi­gen Raum auszurollen.

“Wir werden Elbfrost bei der Skalie­rung seines Geschäfts nach­hal­tig unter­stüt­zen. Mit seinem opti­mier­ten Produkt­port­fo­lio, den effi­zi­en­ten Abläu­fen und der brei­ten Kunden­ba­sis ist das Unter­neh­men opti­mal posi­tio­niert, um die Wachs­tums­chan­cen im deut­schen Food­­ser­­vice-Sektor zu nutzen”, erklärt Alexis Milko­vic (Foto © NPM Capi­tal), Leiter des Münch­ner Büros von NPM Capi­tal, Part­ner und Coun­try­head. Neben ihm sind bereits zwei weitere Invest­ment­pro­fis vor Ort tätig: Phil­ipp Gauß als Invest­ment Direc­tor und Vincent Falcke als Asso­ciate. „Wir wollen das Team weiter ausbauen und arbei­ten bereits an den nächs­ten Trans­ak­tio­nen“, sagt Milkovic.

Über NPM Capital

NPM Capi­tal ist eine unab­hän­gige Invest­ment­ge­sell­schaft, die mittel­stän­di­schen und großen Unter­neh­men in der Bene­lux-Region und im DACH-Raum dabei unter­stützt, ihre Ambi­tio­nen zu verwirk­li­chen und die Unter­neh­men der Zukunft aufzu­bauen. Mit Büros in München, Amster­dam und Gent konzen­triert sich NPM Capi­tal auf Fami­li­en­un­ter­neh­men und Unter­neh­men mit star­ken Manage­ment­teams. Das aktu­elle Port­fo­lio umfasst 24 Invest­ments, sowohl Mehr­heits- als auch Minder­heits­be­tei­li­gun­gen, in Themen, die die Zukunft prägen: Sustainable Future, Digi­tal & Tech­no­logy, Feeding the World und Healthy Life & Lear­ning. Für weitere Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie www.npm-capital.com

Über Bencis

Bencis ist ein unab­hän­gi­ges Invest­ment­un­ter­neh­men, das Eigen­tü­mer und Manage­ment­teams dabei unter­stützt, ihre Wachs­tums­ziele zu errei­chen. Mit Büros in Amster­dam, Brüs­sel und Düssel­dorf inves­tiert Bencis seit 1999 in starke und erfolg­rei­che Unter­neh­men in den Nieder­lan­den, Belgien und Deutsch­land. Für weitere Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie www.bencis.com.

Das ARQIS-Team unter der Leitung des Part­ners Dr. Jörn-Chris­­tian Schulze ist regel­mä­ßig für Bencis tätig, insbe­son­dere auch beim Einstieg bei Elbfrost 2022.

Bera­ter Bencis: ARQIS (Düssel­dorf)

Deal-Team: Dr. Jörn-Chris­­tian Schulze (Part­ner, Lead), Dr. Maxi­mi­lian Back­haus (Mana­ging Asso­ciate), Tim Meyer-Meisel (Asso­ciate, alle Tran­sac­tions), Part­ner: Thomas Chwa­lek (Tran­sac­tions), Dr. Ulrich Lien­hard (Real Estate), Coun­sel: Malte Grie­pen­burg (Tran­sac­tions), Jens Knip­ping (Tax), Nora Strat­mann (Commer­cial, München), Martin Wein­gärt­ner (HR Law), Mana­ging Asso­cia­tes: Tim Brese­mann (Real Estate), Marina Bume­der (HR Law, München), Rolf Tichy (IP, München), Asso­cia­tes: Ivo Erte­kin, Stef­fen Schu­bert (beide Tran­sac­tions), Rebecca Gester (Commer­cial, München), Senior Legal Specia­list: Qing Xia (Tran­sac­tions)

MARCK (Düssel­dorf): Dr. Georg Schmitt­mann (Kartell­recht)

POELLATH (München): Dr. Barbara Koch-Schulte, Dr. Michael de Toma (Bera­tung Management)

 

 

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de