
Plural: € 30 Millionen für die erste Autofokus-Brille der Welt von IXI
Espoo (Finland) — IXI, ein in Espoo ansässiges Startup-Unternehmen, das die weltweit erste Autofokus-Brille entwickelt, hat 32,2 Millionen Euro in einer Serie-A-Finanzierung eingesammelt, um die Produktentwicklung der IXI Adaptive Eyewear abzuschließen und den kommerziellen Betrieb zu starten.
Die Runde wurde von Plural angeführt, mit Beteiligung von Tesi, byFounders, Heartcore, Eurazeo, FOV Ventures, Tiny Supercomputer und den bestehenden Investoren Maki.vc, First Fellow, Amazon Alexa Fund , Firstminute Capital, John Lindfors, Illusian und Bragiel Brothers.
Niko Eiden, Mitbegründer und CEO von IXI, sagte: „Die Brille ist das älteste Kleidungsstück der Welt, verwurzelt in Jahrhunderten von Wissenschaft, Design und Handwerkskunst. Trotzdem ist es unglaublich, dass wir nicht mehr Technologiesprünge erlebt haben, so dass Millionen von Menschen gezwungen sind, Kompromisse bei der Art und Weise, wie sie die Welt sehen, einzugehen. Die Zeit für Veränderungen ist jetzt gekommen. Wir sind dabei, eine völlig neue Ära der Technologie für das Sehen zu schaffen — und wir können es kaum erwarten, der Welt zu zeigen, was auf sie zukommt. Unterstützt von Investoren, die das Ausmaß dieser Chance erkennen, sind wir bereit, die Möglichkeiten von Brillen neu zu definieren.“
IXI wurde 2021 von einem Team aus den Bereichen Wearable Technology, Optik und Industriedesign gegründet und will den 175 Milliarden Euro schweren Brillenmarkt mit dynamischen Gläsern, die sich automatisch an die Augen des Trägers anpassen, aufmischen. — Die Technologie bietet ein breiteres Sichtfeld in einem Produkt, das genau so funktioniert, wie es die Natur für die Augen vorgesehen hat“.
Die Gründer von IXI, Niko Eiden (CEO) und Ville Miettinen (Chief Algorithm Officer), waren zuvor Mitbegründer des Mixed-Reality-Hardware-Startups Varjo. Ihre Erfahrung mit fortschrittlicher Optik und Eye-Tracking-Lösungen inspirierte sie dazu, eine neue Art von Brillen zu entwickeln, die die Herausforderung der Sehkorrektur löst und sich mit den Herausforderungen schlechter Sehkraft auseinandersetzt.
Dynamische Linsentechnologie
IXI möchte eine neue Brillenkategorie schaffen, die sich durch Echtzeit- und Ultra-Low-Power Eye-Tracking und dynamische Linsentechnologie auszeichnet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen traditioneller Brillen zu durchbrechen, die nach Ansicht von IXI seit Jahrhunderten bestehen. Dem Unternehmen zufolge zwingen herkömmliche Gleitsichtgläser ihre Träger zu Kompromissen: Enge Sichtfelder, periphere Verzerrungen und Schwierigkeiten, in unterschiedlichen Entfernungen klar zu sehen, sind gängige Kompromisse.
IXI ist der Ansicht, dass mit der zunehmenden Alterung der Weltbevölkerung die Zahl der Presbyopie-Diagnosen steigt und Millionen von Menschen mit erheblichen Kompromissen beim multifokalen Sehen konfrontiert werden, was eine bereits weit verbreitete Herausforderung zu einem drohenden globalen Problem macht.
Sten Tamkivi, Partner bei Plural Platform (Foto © Sten Tamkivi), sagte: „Niko, Ville und das Team verfügen über eine seltene europäische Hardware-Expertise, die sie an die Spitze fortschrittlicher Optik- und Eye-Tracking-Entwicklungen bringt. Sie entwickeln eine wunderbare, buchstäblich unsichtbare Technologie, die einen neuen Ansatz für das Sehen bahnt und das menschliche Sehvermögen ein für alle Mal verbessern wird. Indem wir IXI unterstützen, investieren wir nicht nur in ein Unternehmen, sondern in eine Zukunft, in der die Technologie die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, revolutioniert.
https://ixieyewear.com
https://pluralplatform.com