
Finanzierung für Rantum Capital Portfoliogesellschaft Aqua Group
München –– Rantum Private Equity Fund II hat für seine Portfoliotocher Aqua Group GmbH, eine bei der eine neuen Wachstumsfinanzierung organisert. Das von Crescent Capital bereitgestellte Finanzierungspaket ermöglicht neben der Refinanzierung bestehender Bankverbindlichkeiten auch den zukünftigen Erwerb weiterer Gesellschaften im Rahmen der verfolgten Buy & Build-Strategie für die Aqua Group.
Die Aqua Group ist ein überregional führender Anbieter von Wasser- und Brandschaden-Sanierung mit über 35 Niederlassungen und mehr als 550 Mitarbeitern. Der Erwerb weiterer Add-ons in den strategisch wichtigen Regionen Nordbayern und Nordrhein-Westfalen ist für die Buy & Build-Plattform ein weiterer bedeutender Schritt in ihrer Entwicklung hin zu einem deutschlandweit führenden Wasser- und Brandschaden-Sanierer. Die gesamte Wertschöpfungskette von der Diagnose bis zur Schadensregulierung abdeckend, agiert das Unternehmen als Bindeglied zwischen Versicherungsunternehmen, Hausverwaltungen, Geschädigten und weiteren Stakeholdern.
Rantum Capital ist ein von Finanzexperten, Unternehmern und ehemaligen DAX-Vorständen gegründeter Mittelstandsfinanzierer für den deutschsprachigen Raum (DACH). Derzeit verwaltet Rantum Capital mehrere Private Equity und Private Debt Fonds. Die Private Equity Fonds haben einen Fokus auf mehrheitliche Eigenkapitalbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen und investieren Kapital überwiegend deutscher, institutioneller Investoren.
Markus Wenz, Managing Director bei Rantum Capital (Foto: Rantum Capital), ergänzt: „Die Partnerschaft mit Crescent Capital ist ein bedeutender Meilenstein für die Aqua Group. Die Finanzierung ermöglicht es uns, die erfolgreiche Buy & Build-Strategie auch zukünftig konsequent umzusetzen und die Marktposition der Aqua Group auf ihrem Weg zu einem deutschlandweiten Spieler nachhaltig zu stärken. Gleichzeitig möchten wir uns bei der Hypo Vorarlberg Bank und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung der Aqua Group in den letzten Jahren bedanken.“
Berater Aqua Group und der Rantum Private Equity Fund II bei den verschiedenen Transaktionen:
RSM Ebner Stolz (Dr. Roderich Fischer, Holger Beck, Matthias Krankowsky, Alexander Stoll, Dr. Tobias Weiss).
Herter & Co. – Teneo Capital Advisory (Paul Kim, Marvin Wruck) hat die Aqua Group und den Rantum Private Equity Fund II als exklusiver Debt Advisor beraten. Die Fremdkapitalfinanzierung wurde von
Crescent Capital (Nicole Waibel, Jannik Callenberg) bereitgestellt.
McDermott Will & Emery (Dr. Matthias Weissinger, Alexander Klein) hat die Aqua Group sowie den Rantum Private Equity Fund II bei der Verhandlung der Fremdkapitalfinanzierung rechtlich beraten.