ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

100 Mio. USD-Finanzierungsrunde für Jedox

Kate­gorie: Venture Capi­tal
Foto: Curt Gunsen­heimer, Manag­ing Part­ner IRIS Capi­tal
12. Januar 2021

Freiburg — Boston — Singa­pur —  Jedox, preis­gekrön­ter Anbi­eter von Enter­prise-Perfor­­mance-Manage­­ment-Lösun­­gen für Unternehmen­spla­nung und ‑analyse, gab heute eine Investi­tion in Höhe von über 100 Millio­nen US-Dollar durch das glob­ale Venture Capi­­tal- und Private Equity-Unternehmen Insight Part­ners zusam­men mit den beste­hen­den Inve­storen Iris Capi­tal, eCAP­I­TAL und Wecken & Cie. bekannt. Diese Mehrheitsin­vesti­tion von Insight Part­ners kommt zu einem Zeit­punkt, an dem Jedox eine rasante glob­ale Akzep­tanz seiner mark­t­führen­den Cloud-Lösung für Finanzver­ant­wortliche erlebt.

Die neue Finanzierungsrunde wird Jedox helfen, sein Kundenwach­s­tum und seine glob­ale Expan­sion zu beschle­u­ni­gen und gleichzeitig seine robuste Plat­tform für abteilungsüber­greifende inte­gri­erte Geschäft­s­pla­nung, Berichter­stat­tung und Analyse zu verbessern. Die Mittel werden insbeson­dere dazu verwen­det, das Produk­tin­no­va­tion­steam von Jedox zu vergrößern, die Investi­tio­nen in Kunden­be­treu­ung zu erhöhen und um Anwen­der in allen wichti­gen geografis­chen Regio­nen noch stärker zu unter­stützen. Darüber hinaus markiert das Jahr 2021 den Start von branchen­spez­i­fis­chen Lösun­gen. Gemein­sam mit dem dynamis­chen Part­ner-Netzw­erk und den strate­gis­chen Part­ner­schaften von Jedox, wird der Anwen­dungs­bere­ich der Lösun­gen über die Finanz- und Control­ling-Abteilun­­gen hinaus erweit­ert und so zu einer funk­tion­süber­greifenden „Extended Plan­ning & Analyt­ics“ (xP&A) Plat­tform zu werden.

„In einer immer schneller werden­den Welt stellen Disrup­tion und Unsicher­heit sowohl Heraus­forderun­gen als auch Chan­cen für Unternehmen dar. Jedox moderne Cloud-basierte Lösun­gen für Szenario-Planung, Prog­nosen und das Manage­ment zukün­ftiger Wertschöp­fung ermöglichen es unseren Kunden, noch schneller zu agieren und den Wettbe­werb zu übertr­e­f­fen“, sagt Florian Winter­stein, CEO von Jedox. „Die Investi­tion von Insight Part­ners wird unsere einzi­gar­tige EPM-Plat­t­form und unser Momen­tum auf dem Markt weiter stärken und es uns ermöglichen, von der Exper­tise eines führen­den glob­alen Invest­ment­part­ners zu prof­i­tieren“.

Jedox bietet die fortschrit­tlich­sten Cloud-basierten Tools für Budgetierung, Planung und Analyse in Kombi­na­tion mit einer vertrauten Microsoft Excel-basierten Ober­fläche. Die konz­ern­tauglichen „Finan­cial Plan­ning & Analyt­ics“ (FP&A) ‑Tools von Jedox wurden speziell entwick­elt, um die Time-to-Value für CFOs und Finan­zleiter zu beschle­u­ni­gen. Von der Umstel­lung beste­hen­der Finanzprozesse in die Cloud bis hin zur Nutzung von KI und „Advanced Analyt­ics“ für eine genauere und agilere Planung unter­stützt Jedox führende Unternehmen bei der Ratio­nal­isierung von Planung­sprozessen in allen Wach­s­tum­sphasen. Jedox hat weltweit über 2.500 Kunden, darunter Amazon, McDonald’s Schweiz und ABB.

„Jedox bietet durch seine Flex­i­bil­ität, die vertraute Excel-basierte Ober­fläche und den Fokus auf den Kunden einen differen­zierten Ansatz für die Finanz­pla­nung“, sagte Jeff Lieber­man, Manag­ing Direc­tor bei Insight Part­ners. „Wir freuen uns, mit Florian und dem gesamten Jedox-Team zusam­men­zuar­beiten, um heraus­ra­gende Cloud-Planungstools zu Mark­t­führern in allen Branchen auf der ganzen Welt zu brin­gen. Unser Onsite-Team, die größte ScaleUp-Engine der Branche, wird mit Jedox zusam­me­nar­beiten, um strate­gis­che Skalierung­sex­per­tise zu bieten“. Rachel Geller, Manag­ing Direc­tor bei Insight Part­ners, und Henry Frankievich, Prin­ci­pal, werden dem Board of Direc­tors beitreten.

Die führende EPM-Plat­t­form von Jedox opti­miert die Wertschöp­fung und hilft Unternehmen, schneller als der Wettbe­werb zu agieren. Jedox Public- und Private-Cloud-Ange­bote ermöglichen Finanz­fach­leuten eine effek­tive Zusam­me­nar­beit über alle Abteilun­gen hinweg, um die Unternehmen­spla­nung durch eine leis­tungsstarke Microsoft Excel- und Power-BI kompat­i­ble Ober­fläche zu vere­in­fachen und gleichzeitig von künstlicher Intel­li­genz und fortschrit­tlichen Analy­sen zu prof­i­tieren. Der Abschluss der Transak­tion wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 erwartet.

Über Jedox

Jedox vere­in­facht Planung, Analyse und Report­ing mit einer einheitlichen und Cloud-basierten Soft­­ware-Suite. Jedox unter­stützt Entschei­der und Fachan­wen­der in allen Abteilun­gen und hilft ihnen, intel­li­gen­ter zu arbeiten, die Zusam­me­nar­beit zu opti­mieren und fundierte Entschei­dun­gen zu tref­fen. Über 2.500 Unternehmen in 140 Ländern nutzen Jedox für Planung im Web, in der Cloud und auf jedem Gerät. Jedox ist ein preis­gekrön­ter Anbi­eter von FP&A- und Enter­prise Perfor­­mance-Manage­­ment-Lösun­­gen, der weltweit mit Nieder­las­sun­gen auf vier Konti­nen­ten und über 250 zerti­fizierten Geschäftspart­nern vertreten ist. www.jedox.com

Über Insight Part­ners

Insight Part­ners ist ein führen­des glob­ales Venture Capi­­tal- und Private Equity-Unternehmen, das in wach­s­tumsstarke Tech­nolo­gie- und Soft­­ware-ScaleUp-Unternehmen investiert, die trans­for­ma­tive Verän­derun­gen in ihren Branchen vorantreiben. Seit seinem Grün­dungs­jahr 1995, hat Insight Part­ners in mehr als 400 Unternehmen weltweit investiert und über eine Reihe von Fonds mehr als 30 Milliar­den Dollar an Kapi­talzusagen aufge­bracht. Insight hat es sich zur Aufgabe gemacht, visionäre Führungskräfte zu finden, zu finanzieren und erfol­gre­ich mit ihnen zusam­men­zuar­beiten, indem sie ihnen prak­tis­ches, prax­is­na­hes Soft­­ware-Know-how zur Verfü­gung stellen, um den langfristi­gen Erfolg zu fördern. Durch seine Mitar­beiter und sein Port­fo­lio fördert Insight eine Kultur, die auf der Überzeu­gung basiert, dass ScaleUp-Unternehmen und Wach­s­tum Chan­cen für alle schaf­fen. Für weit­ere Infor­ma­tio­nen über Insight und alle seine Investi­tio­nen besuchen Sie insightpartners.com .

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de