ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

100 Mio. USD-Finanzierungsrunde für Jedox

Kate­go­rie: Venture Capi­tal
Foto: Curt Gunsen­hei­mer, Mana­ging Part­ner IRIS Capital
12. Januar 2021

Frei­burg — Boston — Singa­pur —  Jedox, preis­ge­krön­ter Anbie­ter von Enter­­prise-Perfor­­mance-Mana­ge­­ment-Lösun­­gen für Unter­neh­mens­pla­nung und ‑analyse, gab heute eine Inves­ti­tion in Höhe von über 100 Millio­nen US-Dollar durch das globale Venture Capi­­tal- und Private Equity-Unter­­neh­­men Insight Part­ners zusam­men mit den bestehen­den Inves­to­ren Iris Capi­tal, eCAPI­TAL und Wecken & Cie. bekannt. Diese Mehr­heits­in­ves­ti­tion von Insight Part­ners kommt zu einem Zeit­punkt, an dem Jedox eine rasante globale Akzep­tanz seiner markt­füh­ren­den Cloud-Lösung für Finanz­ver­ant­wort­li­che erlebt.

Die neue Finan­zie­rungs­runde wird Jedox helfen, sein Kunden­wachs­tum und seine globale Expan­sion zu beschleu­ni­gen und gleich­zei­tig seine robuste Platt­form für abtei­lungs­über­grei­fende inte­grierte Geschäfts­pla­nung, Bericht­erstat­tung und Analyse zu verbes­sern. Die Mittel werden insbe­son­dere dazu verwen­det, das Produkt­in­no­va­ti­ons­team von Jedox zu vergrö­ßern, die Inves­ti­tio­nen in Kunden­be­treu­ung zu erhö­hen und um Anwen­der in allen wich­ti­gen geogra­fi­schen Regio­nen noch stär­ker zu unter­stüt­zen. Darüber hinaus markiert das Jahr 2021 den Start von bran­chen­spe­zi­fi­schen Lösun­gen. Gemein­sam mit dem dyna­mi­schen Part­­ner-Netz­­werk und den stra­te­gi­schen Part­ner­schaf­ten von Jedox, wird der Anwen­dungs­be­reich der Lösun­gen über die Finanz- und Control­­ling-Abtei­­lun­­gen hinaus erwei­tert und so zu einer funk­ti­ons­über­grei­fen­den „Exten­ded Plan­ning & Analy­tics“ (xP&A) Platt­form zu werden.

„In einer immer schnel­ler werden­den Welt stel­len Disrup­tion und Unsi­cher­heit sowohl Heraus­for­de­run­gen als auch Chan­cen für Unter­neh­men dar. Jedox moderne Cloud-basierte Lösun­gen für Szen­a­rio-Planung, Progno­sen und das Manage­ment zukünf­ti­ger Wert­schöp­fung ermög­li­chen es unse­ren Kunden, noch schnel­ler zu agie­ren und den Wett­be­werb zu über­tref­fen“, sagt Florian Winter­stein, CEO von Jedox. „Die Inves­ti­tion von Insight Part­ners wird unsere einzig­ar­tige EPM-Plat­t­­form und unser Momen­tum auf dem Markt weiter stär­ken und es uns ermög­li­chen, von der Exper­tise eines führen­den globa­len Invest­ment­part­ners zu profitieren“.

Jedox bietet die fort­schritt­lichs­ten Cloud-basier­­ten Tools für Budge­tie­rung, Planung und Analyse in Kombi­na­tion mit einer vertrau­ten Micro­soft Excel-basier­­ten Ober­flä­che. Die konzern­taug­li­chen „Finan­cial Plan­ning & Analy­tics“ (FP&A) ‑Tools von Jedox wurden spezi­ell entwi­ckelt, um die Time-to-Value für CFOs und Finanz­lei­ter zu beschleu­ni­gen. Von der Umstel­lung bestehen­der Finanz­pro­zesse in die Cloud bis hin zur Nutzung von KI und „Advan­ced Analy­tics“ für eine genauere und agilere Planung unter­stützt Jedox führende Unter­neh­men bei der Ratio­na­li­sie­rung von Planungs­pro­zes­sen in allen Wachs­tums­pha­sen. Jedox hat welt­weit über 2.500 Kunden, darun­ter Amazon, McDonald’s Schweiz und ABB.

„Jedox bietet durch seine Flexi­bi­li­tät, die vertraute Excel-basierte Ober­flä­che und den Fokus auf den Kunden einen diffe­ren­zier­ten Ansatz für die Finanz­pla­nung“, sagte Jeff Lieber­man, Mana­ging Direc­tor bei Insight Part­ners. „Wir freuen uns, mit Florian und dem gesam­ten Jedox-Team zusam­men­zu­ar­bei­ten, um heraus­ra­gende Cloud-Planungs­­­tools zu Markt­füh­rern in allen Bran­chen auf der ganzen Welt zu brin­gen. Unser Onsite-Team, die größte ScaleUp-Engine der Bran­che, wird mit Jedox zusam­men­ar­bei­ten, um stra­te­gi­sche Skalie­rungs­exper­tise zu bieten“. Rachel Geller, Mana­ging Direc­tor bei Insight Part­ners, und Henry Fran­kie­vich, Prin­ci­pal, werden dem Board of Direc­tors beitreten.

Die führende EPM-Plat­t­­form von Jedox opti­miert die Wert­schöp­fung und hilft Unter­neh­men, schnel­ler als der Wett­be­werb zu agie­ren. Jedox Public- und Private-Cloud-Ange­­bote ermög­li­chen Finanz­fach­leu­ten eine effek­tive Zusam­men­ar­beit über alle Abtei­lun­gen hinweg, um die Unter­neh­mens­pla­nung durch eine leis­tungs­starke Micro­soft Excel- und Power-BI kompa­ti­ble Ober­flä­che zu verein­fa­chen und gleich­zei­tig von künst­li­cher Intel­li­genz und fort­schritt­li­chen Analy­sen zu profi­tie­ren. Der Abschluss der Trans­ak­tion wird in der ersten Hälfte des Jahres 2021 erwartet.

Über Jedox

Jedox verein­facht Planung, Analyse und Report­ing mit einer einheit­li­chen und Cloud-basier­­ten Soft­­ware-Suite. Jedox unter­stützt Entschei­der und Fach­an­wen­der in allen Abtei­lun­gen und hilft ihnen, intel­li­gen­ter zu arbei­ten, die Zusam­men­ar­beit zu opti­mie­ren und fundierte Entschei­dun­gen zu tref­fen. Über 2.500 Unter­neh­men in 140 Ländern nutzen Jedox für Planung im Web, in der Cloud und auf jedem Gerät. Jedox ist ein preis­ge­krön­ter Anbie­ter von FP&A- und Enter­prise Perfor­­mance-Mana­ge­­ment-Lösun­­gen, der welt­weit mit Nieder­las­sun­gen auf vier Konti­nen­ten und über 250 zerti­fi­zier­ten Geschäfts­part­nern vertre­ten ist. www.jedox.com

Über Insight Partners

Insight Part­ners ist ein führen­des globa­les Venture Capi­­tal- und Private Equity-Unter­­neh­­men, das in wachs­tums­starke Tech­­no­­lo­­gie- und Soft­­ware-ScaleUp-Unter­­neh­­men inves­tiert, die trans­for­ma­tive Verän­de­run­gen in ihren Bran­chen voran­trei­ben. Seit seinem Grün­dungs­jahr 1995, hat Insight Part­ners in mehr als 400 Unter­neh­men welt­weit inves­tiert und über eine Reihe von Fonds mehr als 30 Milli­ar­den Dollar an Kapi­tal­zu­sa­gen aufge­bracht. Insight hat es sich zur Aufgabe gemacht, visio­näre Führungs­kräfte zu finden, zu finan­zie­ren und erfolg­reich mit ihnen zusam­men­zu­ar­bei­ten, indem sie ihnen prak­ti­sches, praxis­na­hes Soft­­ware-Know-how zur Verfü­gung stel­len, um den lang­fris­ti­gen Erfolg zu fördern. Durch seine Mitar­bei­ter und sein Port­fo­lio fördert Insight eine Kultur, die auf der Über­zeu­gung basiert, dass ScaleUp-Unter­­neh­­men und Wachs­tum Chan­cen für alle schaf­fen. Für weitere Infor­ma­tio­nen über Insight und alle seine Inves­ti­tio­nen besu­chen Sie insightpartners.com .

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de