ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Investmentgesellschaft Gimv stärkt den Standort München

Kate­go­rie: People
12. März 2018

München - Die euro­päi­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Gimv verzeich­net ein erfolg­rei­ches drit­tes Quar­tal im Geschäfts­jahr 2017/2018. Der Münche­ner Stand­ort wurde mit dem neuen Part­ner Phil­ipp von Hammer­stein (35) und den beiden neuen Prin­ci­pals Fried­rich von Wall­witz (32) und Patrick Schaich (38) gestärkt – Gimv rüstet sich damit im deutsch­spra­chi­gen Raum über alle fokus­sier­ten Invest­ment­platt­for­men hinweg für neue Beteiligungen.

Phil­ipp von Hammer­stein (35, Foto), seit 2016 als Prin­ci­pal bei Gimv in München an Bord, wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2018 zum Part­ner im Bereich Health & Care ernannt. Vor seinem Einstieg bei Gimv war von Hammer­stein für KPMG in Deutsch­land im Bereich Deal Advi­sory — M&A tätig. Dort hat er über 50 Projekte beglei­tet – vorran­gig im Gesund­heits­sek­tor und für verschie­dene Mandan­ten­grup­pen wie große börsen­no­tierte Konzerne, Fami­li­en­un­ter­neh­men, die öffent­li­che Hand sowie Private-Equity-Fonds und deren Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men. Bei Gimv war von Hammer­stein unter ande­rem maßgeb­lich an Trans­ak­tio­nen wie der Betei­li­gung an der Schwei­zer MVZ Holding betei­ligt. Er ist Diplom­kauf­mann (Tech­ni­sche Univer­si­tät Berlin) und hält einen Master in Manage­ment (ESC Toulouse/Toulouse Busi­ness School).

Fried­rich von Wall­witz (32) ist seit Januar Prin­ci­pal im Team Smart Indus­tries. Er arbei­tete zuvor in London, zunächst als Rohstoff­händ­ler, danach als M&A Bera­ter und Merchant Banker für PMB Capi­tal. Dort entwi­ckelte er lang­fris­tige und nach­hal­tige Finan­zie­rungs­lö­sun­gen für Unter­neh­men in der DACH-Region. Fried­rich von Wall­witz hat Econo­mics & Inter­na­tio­nal Rela­ti­ons (BA) an der Lancas­ter Univer­sity, Law & Econo­mics an den Univer­si­tä­ten Hamburg, Rotter­dam und UC Berke­ley (LL.M), sowie Christ­li­che Theo­lo­gie an der Univer­si­tät London (MA) studiert.

Patrick Schaich (38), seit Februar Prin­ci­pal im Team Connec­ted Consu­mer, kommt von dem inter­na­tio­na­len Small-Mid-Market Private Equity Inves­tor The River­side Company. Dort hat Schaich knapp fünf Jahre lang an Trans­ak­tio­nen in verschie­de­nen Indus­trien mitge­wirkt. Davor sammelte er umfang­rei­che Erfah­run­gen im Invest­ment Banking bei Kepler-Cheu­­v­reux und bei Beren­berg, vorwie­gend im Handels- und Konsum­gü­ter­sek­tor. Patrick Schaich hält einen MSc sowie einen BBA in Finanz­wirt­schaft von der ESF Euro­pean School of Finance / HfWU Nürtingen-Geislingen.

Vor fast 40 Jahren in Belgien gestar­tet, agiert die an der Euron­ext Brüs­sel notierte Gimv heute mit rund 90 Mitar­bei­tern euro­pa­weit und verwal­tet rund 1,6 Milli­ar­den Euro. Neben dem Haupt­sitz in Antwer­pen unter­hält Gimv Nieder­las­sun­gen in München, Paris und Den Haag. Aktu­ell ist das Unter­neh­men an etwa 50 Port­fo­lio­ge­sell­schaf­ten betei­ligt. Der Fokus liegt dabei auf den vier Invest­ment­platt­for­men Smart Indus­tries, Health & Care, Connec­ted Consu­mer und Sustainable Cities – inno­va­tive, führende Unter­neh­men aus diesen Berei­chen, die über hohes Wachs­tums­po­ten­zial verfü­gen, unter­stützt Gimv mit Kapi­tal und Know-how auf ihrem Weg zur Marktführerschaft.

Viel­ver­spre­chen­des letz­tes Quar­tal 2017

Die bilan­zier­ten Invest­ments von Gimv vom 1. Okto­ber 2017 bis zum 31. Dezem­ber 2017 belie­fen sich auf 55 Millio­nen Euro – damit betrug die im Gesamt­jahr 2017 inves­tierte Summe 159 Millio­nen Euro. Im letz­ten Quar­tal 2017 konn­ten zwei größere Betei­li­gun­gen reali­siert werden, darun­ter auch an der WEMAS Absperr­tech­nik GmbH aus Güters­loh. Die gesam­ten bilan­zier­ten Desin­ves­ti­tio­nen im drit­ten Quar­tal betru­gen 197 Millio­nen Euro (Gesamt­jahr: 314 Millio­nen Euro); veräu­ßert wurden fünf Unter­neh­men. Die rege Geschäfts­tä­tig­keit von Gimv setzt sich seit dem Jahres­be­ginn 2018 fort – seit dem 1. Januar wurden bereits fünf neue Betei­li­gun­gen und ein Verkauf vermeldet.

Großes Poten­zial in der DACH-Region

Die Team­stärke des Münche­ner Gimv-Büros, das für die Akti­vi­tä­ten in der DACH-Region verant­wort­lich ist, wurde jetzt auf zehn Invest­ment­spe­zia­lis­ten erhöht – Grund dafür ist die gestie­gene Nach­frage nach spezia­li­sier­ten Inves­to­ren im Markt: „Gerade in der DACH-Region müssen sich viele Mittel­ständ­ler derzeit neu ausrich­ten und suchen Mittel und Wege, um in neue Regio­nen zu expan­die­ren oder über zusätz­li­che Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten zu wach­sen. Mit unse­rer fast 40-jähri­­gen Erfah­rung in zukunfts­ori­en­tier­ten Sekto­ren und Bran­chen können wir diese Unter­neh­men opti­mal unter­stüt­zen – dabei hilft der Hinter­grund unse­rer Exper­ten, die alle viele Jahre opera­tiv und bera­tend in unse­ren Ziel­in­dus­trien gear­bei­tet haben“, erklärt Dr. Sven Oleow­nik, der das Büro in München leitet.

Das Port­fo­lio von Gimv im deutsch­spra­chi­gen Raum umfasst aktu­ell elf Wachs­tums­un­ter­neh­men. Bislang konnte das Team vier erfolg­rei­che Exits reali­sie­ren, darun­ter zuletzt den viel­be­ach­te­ten Verkauf des Compu­­ter-Gene­ra­­ted-Imagery-Mark­t­­füh­­rers Macke­vi­sion an Accenture.

Über GIMV
Gimv ist eine euro­päi­sche Invest­ment­ge­sell­schaft mit fast 40 Jahren Erfah­rung in Private Equity und Venture Capi­tal. Das Unter­neh­men ist an der Euron­ext Brüs­sel notiert, verwal­tet derzeit rund 1,6 Mrd. EUR und ist aktu­ell an 50 Port­fo­lio­ge­sell­schaf­ten betei­ligt. Als aner­kann­ter Markt­füh­rer für exklu­sive Invest­ment­platt­for­men iden­ti­fi­ziert Gimv inno­va­tive, führende Gesell­schaf­ten, die über hohes Wachs­tums­po­ten­zial verfü­gen, und unter­stützt diese auf ihrem Weg zur Markt­füh­rer­schaft. Jede der vier Invest­ment­platt­for­men Connec­ted Consu­mer, Health & Care, Smart Indus­tries und Sustainable Cities wird von einem enga­gier­ten und kompe­ten­ten Team betreut, das jeweils in den heimi­schen Märk­ten von Gimv — den Bene­lux-Staa­­ten, Frank­reich und Deutsch­land — ansäs­sig ist und von einem umfas­sen­den inter­na­tio­na­len Exper­­ten-Netz­­werk unter­stützt wird.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de