ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

GFT erwirbt kolumbianische Sophos Solutions von Advent International

Foto: Marika Lulay, CEO von GFT Tech­no­lo­gies SE, Stutt­gart (Foto © GFT)
29. Februar 2024

Stuttgart/Bogota — GFT Tech­no­lo­gies SE (GFT) über­nimmt 100 % der Anteile am kolum­bia­ni­schen Kern­­ban­ken-Exper­­ten Sophos Solu­ti­ons S.A.S.. Mit Sophos avan­ciert GFT zu einem der Top-3-Anbie­­ter von IT-Diens­t­­leis­­tun­­gen für Banken in Latein­ame­rika und erhöht zudem seine globale Liefer­fä­hig­keit. GFT kauft das Unter­neh­men von Advent Inter­na­tio­nal, einem der größ­ten und erfah­rens­ten globa­len Private Equity-Inves­­to­­ren. Die Über­nahme ist ein klares Zeichen für den anhal­ten­den Fokus von GFT auf Wachs­tum und Profitabilität.

GFT gewinnt ein neues Stand­bein für Kern­­ban­ken-Lösun­­gen, KI und Cloud-Moder­­ni­­sie­rung sowie zusätz­li­che Part­ner und Kunden, zu denen die wich­tigs­ten Finanz­in­sti­tute Kolum­bi­ens gehö­ren. Das Unter­neh­men erwei­tert seine Präsenz auf 20 Länder, davon sechs in Latein­ame­rika: Brasi­lien, Mexiko und Costa Rica werden nun durch Kolum­bien, Chile und Panama ergänzt. Die kombi­nierte Stärke der beiden Unter­neh­men wird dazu führen, dass GFT zu einem der drei führen­den Anbie­ter von IT-Diens­t­­leis­­tun­­gen für Banken in ganz Latein­ame­rika aufsteigt.

Dank der mehr als 1.700 Mitar­bei­ter von Sophos wächst die welt­weite Mitar­bei­ter­zahl von GFT um fast 20 Prozent auf mehr als 12.000. Dies ist die größte Anzahl an Mitar­bei­tern, die GFT jemals durch eine Akqui­si­tion hinzu­ge­won­nen hat. Der Abschluss der Trans­ak­tion wird für Anfang Februar 2024 erwar­tet. Im Jahr 2022 erwirt­schaf­tete Sophos einen Umsatz von rund 257 Milli­ar­den kolum­bia­ni­schen Pesos (derzeit rund 60 Millio­nen Euro) und GFT einen welt­wei­ten Umsatz von über 730 Millio­nen Euro.

“Mit dieser stra­te­gi­schen Akqui­si­tion fusio­nie­ren wir nicht nur Unter­neh­men, sondern verviel­fa­chen Poten­zial”, sagt GFT CEO Marika Lulay (Foto © GFT). „Sie ist eine logi­sche Fort­set­zung unse­rer profi­ta­blen Wachs­tums­stra­te­gie. Alle Aspekte von Sophos sind für uns sehr wert­voll. Von den neuen Kolle­gen, neuen Kompe­ten­zen und Kunden bis hin zu den neuen Part­nern für Kern­­ban­ken-Lösun­­gen wie Oracle Flex­cube. All dies führt zu einer hohen Dyna­mik für GFT im dritt­größ­ten latein­ame­ri­ka­ni­schen Markt Kolum­bien sowie zu expo­nen­zi­el­len Wachs­tums­mög­lich­kei­ten in Nord- und Südame­rika und darüber hinaus.“

Kunden profi­tie­ren von Exper­tise in den Berei­chen Core Banking, KI und Cloud-Modernisierung

Sophos ist insbe­son­dere für seine Exper­tise in den Berei­chen Core Banking, KI und Cloud-Moder­­ni­­sie­rung sowie Inno­va­tion und digi­tale Trans­for­ma­tion bekannt. Die Kunden von GFT profi­tie­ren von erwei­ter­ten Liefer­ka­pa­zi­tä­ten und dem Zugang zu neuem Know-how, unter ande­rem bei Kern­ban­ken­lö­sun­gen mit den etablier­ten Part­nern von Sophos. Für die Kunden von Sophos bedeu­tet die Über­nahme den Zugang zum großen Talent­pool von GFT, zu umfas­sen­der Erfah­rung bei der erfolg­rei­chen Imple­men­tie­rung moderns­ter Tech­no­lo­gien, zu mehr Part­nern wie Thought Machine und zu vorge­fer­tig­ten Lösun­gen. All dies zusam­men führt zu kürze­ren Markt­ein­füh­rungs­zei­ten und einer effek­ti­ven Bereit­stel­lung von Dienst­leis­tun­gen für alle Kunden.

„Wir sind stolz auf die Zusam­men­ar­beit mit dem gesam­ten Sophos-Team in einer Zeit, in der das Unter­neh­men stark gewach­sen ist”, sagt Lucas Maru­landa, Direc­tor bei Advent Inter­na­tio­nal. „Seit unse­rer Inves­ti­tion im Jahr 2020 hat Sophos seine Platt­form durch inter­na­tio­nale und regio­nale Expan­sion stra­te­gisch skaliert und dazu beigetra­gen, die tech­no­lo­gi­sche Trans­for­ma­tion und Moder­ni­sie­rung in der Finanz­bran­che voran­zu­trei­ben. Wir freuen uns darauf, den weite­ren Erfolg des Unter­neh­mens zu verfolgen.“

„Für alle bei Sophos ist es eine große Chance, Teil von GFT zu werden”, fügt Felipe Villa, CEO von Sophos, hinzu. „Durch die kombi­nierte Exper­tise und globale Präsenz von Sophos und GFT ergän­zen wir uns perfekt. Dies wird es uns ermög­li­chen, unsere Kunden noch besser bei ihrer digi­ta­len Trans­for­ma­tion zu unter­stüt­zen – eine groß­ar­tige Nach­richt für unsere Mitar­bei­ter und ihre beruf­li­che Entwick­lung, und ebenso für unsere Kunden. Wir sind Advent dank­bar, dass sie unser Unter­neh­men auf die nächste Stufe geho­ben haben.“

Im Rahmen der Trans­ak­tion fungierte Canac­cord Genuity als exklu­si­ver Finanz­be­ra­ter für Advent und Sophos.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de