ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe

Scale, das neue Börsen-Segment für kleine und mittlere Unternehmen

Dazu 3 Fragen an Eric Leupold

Deut­sche Börse AG
Foto: Eric Leupold
11. April 2017


Dazu 3 Fragen an Head of Depart­ment Pre-IPO & Capi­tal Markets bei der Deut­sche Börse AG

1. Die Deut­sche Börse hat am 1. März 2017 das neue Börsen­seg­ment „Scale“ für klei­nere und mitt­lere Unter­neh­men gestar­tet, soge­nannte KMUs. Welches Ziel verfol­gen Sie damit und wie ist der Start verlaufen?

Scale adres­siert vor allem den deut­lich gestie­ge­nen Inves­ti­ti­ons­be­darf bei klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men. KMUs stehen aktu­ell vor großen Heraus­for­de­run­gen wie der Indus­trie 4.0 oder der Digi­ta­li­sie­rung. Mit Scale stel­len wir diesen Unter­neh­men einen besse­ren Zugang zu Wachs­tums­ka­pi­tal bereit und erhö­hen gleich­zei­tig die Visi­bi­li­tät gegen­über inter­na­tio­na­len Inves­to­ren. Dafür haben wir eine ganze Reihe neuer Services in diesem Segment, unter ande­rem Rese­arch-Reports für jeden Emit­ten­ten, die von uns als Börse beauf­tragt werden. Wir brin­gen die Unter­neh­men mit erfah­re­nen Capi­tal Market Part­ners zusam­men, die sie auch nach dem IPO eng beglei­ten. Und mittel­fris­tig denken wir auch an einen Auswahl-Index, der das Poten­tial hat, weitere Aufmerk­sam­keit und damit auch zusätz­li­ches Kapi­tal einzu­brin­gen. Mit dem Start sind wir zufrie­den, gleich im ersten Monat gab mit der IBU-tec advan­ced mate­ri­als AG das erste IPO und wir haben den Scale All Share Index aufge­legt, der alle Werte im Segment abbildet.

2. Gibt es denn spezi­elle Krite­rien, die Unter­neh­men für ein Listing erfül­len müssen?

Die Unter­neh­men sollen etabliert in ihren Märk­ten sein und auch bereits Erfah­run­gen mit Inves­to­ren gesam­melt haben. Sie müssen über eine Markt­ka­pi­ta­li­sie­rung von mindes­tens 30 Millio­nen Euro verfü­gen und bestimmte Kenn­zah­len erfül­len, z.B. hinsicht­lich Umsatz, Eigen­ka­pi­tal, Jahres­über­schuss oder Mitar­bei­ter­zahl. Der Capi­tal Markets Part­ner hat zudem die Pflicht, Emit­ten­ten anhand einer finan­cial und legal Due Dilligance zu prüfen und zu bestä­ti­gen, dass sie für Scale geeig­net sind.

3. Ist Scale auch als Einstiegs­seg­ment für Börsen­neu­linge gedacht? Erhof­fen Sie sich dadurch auch mehr Börsen­gänge in Deutschland?

Scale ist ein Einstiegs­seg­ment, das Unter­neh­men zugleich aber heraus­for­dert, auch nach dem Börsen­gang eine hohe Präsenz am Kapi­tal­markt zu zeigen. So ist zum Beispiel eine jähr­li­che Analys­ten­kon­fe­renz Pflicht, genauso verpflich­ten sich Emit­ten­ten zu fort­lau­fen­dem Rese­arch. Für uns als Börse ist es eine ganz zentrale Aufgabe, die Wirt­schaft mit ausrei­chend Eigen­ka­pi­tal zu versor­gen. Damit leis­ten wir einen Beitrag zur Entwick­lung des Stand­orts Deutsch­land. Bislang haben wir sehr viel posi­ti­ves Feed­back zu Scale erhal­ten, einer­seits aus dem Markt, aber auch von der Bundes­re­gie­rung. Wir gehen davon aus, dass Scale das Poten­zial hat, die Anzahl an Börsen­gän­gen lang­fris­tig zu steigern. 

 

Über Eric Leupold

Eric Leupold ist seit August 2009 bei der Gruppe Deut­sche Börse tätig. Von  Januar 2014 bis März 2016 leitete er die Section „Issuer & Primary Market Rela­ti­ons“. Seit Mai 2016 leitet er als Head of Depart­ment die Abtei­lung  „Pre-IPO & Capi­tal Markets“. Zuvor arbei­tete er im Bereich Group Compli­ance der Deut­sche Börse AG, wo er unter ande­rem für die Vermei­dung von Insi­der­han­del und Compli­ance Trai­nings verant­wort­lich war.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de