ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe

Proptech – Dynamik in der Immobilienbranche

Dazu 3 Fragen an Daria Saharova

Vito.one in München
Foto: Daria Saharova
26. Juni 2019

Die Immo­bi­li­en­bran­che gehörte bis vor Kurzem nicht zu den Akti­ons­fel­dern von Tech­­no­­lo­­gie-Unter­­neh­­mern. Ein neuer Trend hat jedoch Einzug gehal­ten. Ob Real Estate Tech, Property Tech oder kurz Proptech und Construction(-Tech), es geht um den Einzug der Tech­no­lo­gie in die Immo­bi­li­en­bran­che und die damit verbun­de­nen disrup­ti­ven Veränderungen.


Dazu 3 Fragen an Daria Saha­rova, Part­ne­rin bei Vito.one in München

1. Was hat Sie bzw. Vito ONE veran­lasst, sich auf die tech­no­lo­gi­schen Entwick­lun­gen im Immo­bi­lien- und Bausek­tor zu fokus­sie­ren, also auf Proper­ty­Tech, Cons­truc­tion und Energy? Besteht dort ein so hoher Bedarf?

Inzwi­schen ist PropTech ein rich­ti­ger Hype unter VC-Inves­to­ren. Aber als wir uns 2015 entschie­den, Vito ONE als den ersten Fonds in Deutsch­land zu grün­den, der sich darauf spezia­li­siert, hatten nur wenige die großen Chan­cen erkannt. Für uns umfasst PropTech die komplette Wert­schöp­fungs­kette – vom Immo­bi­li­en­markt über den Bau- bis zum Ener­gie­sek­tor. Wir reden hier über Wirt­schafts­be­rei­che von immenser Größe. Das macht das Thema für uns als VC Inves­tor so attrak­tiv. Der welt­weite Umsatz wird – allein in der Baubran­che – auf 13 Billio­nen US-Dollar geschätzt. Und noch sind diese stark wach­sen­den Märkte sehr frag­men­tiert und vor allem wenig digitalisiert.

Wir gehen davon aus, dass das Thema PropTech in eine entschei­dende Phase eintritt. Die Zahlen bestä­ti­gen das: Im Jahr 2017 inves­tier­ten VCs über 5 Milli­ar­den US-Dollar in PropTech – das ist mehr als das 150-Fache der 33 Millio­nen US-Dollar, die 2010 inves­tiert wurden. Bei Cons­truc­tion­Tech sieht es ähnlich aus: Hier konn­ten die Invest­ments 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent zule­gen.

Da wir das Thema mit Vito ONE sehr früh­zei­tig besetzt haben, konn­ten wir ein rele­van­tes Netz­werk aufbauen. Wir bieten unse­ren Port­fo­lio-Unter­neh­men den Zugang zu Part­nern, Kunden, Talen­ten und weite­rem Kapital.

2. Wie sehen Sie die Zukunft und die Aufga­ben von VC- und Seed- Finanziers?

Für mich steht fest, dass wir in Deutsch­land und in Europa nur gemein­sam voran­kom­men. Wir müssen uns bei grund­le­gen­den Themen einig sein und mit einer Stimme spre­chen. Auch nur so können wir euro­pa­weit die tech­no­lo­gi­sche Exzel­lenz zu fördern und sichern. Dafür brau­chen wir aller­dings neue Wege und offene Platt­for­men, die eine stär­kere Vernet­zung aller Akteure und gleich­zei­tig für alle den frühe­ren Zugang zu Wissen, Talent, Tech­no­lo­gien und Kapi­tal ermög­li­chen. Das Beispiel des Über-Tech-Stand­orts Sili­con Valley zeigt sehr deut­lich, wie wich­tig ein funk­tio­nie­ren­des Ökosys­tem ist – und lang­fris­tig noch wich­ti­ger sein wird.

Als VC trage ich natür­lich auch eine gesell­schaft­li­che Verant­wor­tung. Genau deshalb bin ich Mitgrün­de­rin der 1E9 Denk­fa­brik, die im Kern ein kura­tier­tes Netz­werk ist, dass sich mit Zukunfts­tech­no­lo­gien ausein­an­der­setzt. Anders gesagt: 1E9 ist eine inter­na­tio­nale Commu­nity aus Vorden­kern und Entre­pre­neu­ren, die die Vision eint, ein posi­ti­ves opti­mis­ti­sches Bild der Zukunft zu entwer­fen. Damit die Ideen, die in der Denk­fa­brik entste­hen, auch eine breite Öffent­lich­keit errei­chen, gehört zu 1E9 ein eige­nes Tech-Maga­zin, hinter dem das ehema­lige Team der WIRED Germany steht. Offi­zi­el­ler Start­schuss des Projekts wird übri­gens eine Konfe­renz am 11. Juli 2019 in München sein. Für dieje­ni­gen, die dabei sein wollen: Mit dem Code “FYBx1E9” gibt es auf die Tickets einen Preis­nach­lass von 20 Prozent. Ich würde mich freuen, viele dort kennenzulernen!

3. Vito ONE ist ein junger Fonds. Wie groß ist er, wie viele Invest­ments gibt es und haben Sie schon Exits hinter sich?

Wir haben in rela­tiv kurzer Zeit ein top Port­fo­lio mit 20 Betei­li­gun­gen aufge­baut. Dabei konzen­trie­ren wir uns auf ganz Europa. Insbe­son­dere die nordi­schen Start­ups sind sehr stark im PropTech, weshalb wir gerade unser zwei­tes Invest­ment in Norwe­gen abge­schlos­sen haben. Unsere Invest­ments finden sich wie gesagt entlang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­kette: so sind wir zum Beispiel in Buil­ding Radar, eine KI-gestützte Such­ma­schine für Baupro­jekte, das Compu­ter Vision Startup für die Bauphase Imerso und die Housing-Platt­form home.ht inves­tiert. Aber es gehö­ren auch Start-ups wie gridx oder simpli­nic, beide IoT-Anbie­ter für die Ener­gie­bra­che bzw. Kran­ken­häu­ser. Einen erfolg­rei­chen Exit konn­ten wir in 2018 mit dem digi­ta­len Immo­bi­li­en­mak­ler Home­day an Axel Sprin­ger vollziehen.

 

 

Über Vito One
Vito One ist kein neuer Name für den Früh­pha­sen-Inves­tor Vito Ventures, sondern ein weite­rer Invest­ment­arm rund um die Viess­mann Group. Vito One inves­tiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase zwischen 50.000 und 300.000 Euro. Vito One inves­tiert in Unter­neh­men aus den Segmen­ten IoT, Ener­gie und PropTech.

Über Daria Saharova
Geführt wird Vito One von Daria Saha­rova. Die Wahl-Münch­ne­rin war zuvor Prin­ci­pal bei Vito Ventures, Invest­ment Mana­ge­rin bei Seven­Ven­tures und Asso­ciate bei KMC Capi­tal bzw. Holtz­brinck Ventures. Zudem sammelte sie Erfah­run­gen als Grün­de­rin von Bellegs.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de