Allgemein

FIDELIUM PARTNERS erwirbt OKS Otto Knauf von STEMCOR

München – FIDELIUM PARTNERS hat die OKS Otto Knauf GmbH zu 100% von der Londoner STEMCOR-Gruppe, einem globalen Dienstleister für die Stahlindustrie, übernommen. OKS ist ein führendes Stahl Service Center mit Sitz in Iserlohn, Deutschland, das sich auf das Schneiden von verzinkten, warm- und kaltgewalzten und rostfreien Stahlband-Produkten spezialisiert hat. OKS verarbeitet derzeit ca. 250.000 Tonnen Stahl pro Jahr und genießt in der Stahlindustrie einen hervorragenden Ruf, da es für Zuverlässigkeit und höchste Qualitätsstandards steht.

Durch den Verkauf kann STEMCOR seine strategische Fokussierung auf das Kerngeschäft im globalen Stahlhandel und -vertrieb weiter verstärken. FIDELIUM ist erfahren im Umgang mit komplexen Ausgliederungssituationen und investiert in Unternehmen mit operativem Verbesserungspotenzial in ganz Westeuropa. Ein durch deutsche Unternehmerfamilien gestützter Fonds in Höhe von 103 Mio. Euro steht für Akquisitionen, Folge-Investitionen und Zukäufe zur Verfügung.

„OKS verfügt über eine sehr gute Marktposition und großartige Wachstumschancen. Mit unserer operativen Expertise wollen wir OKS die ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, die es verdient, und werden das bestehende Managementteam auf seinem Weg zu einem unabhängigen mittelständischen Unternehmen unterstützen.“, kommentierte Rafal Grabarkiewicz (Foto), Managing Partner bei FIDELIUM, die Transaktion.

Friedrich-Walter Düllmann, CEO von OKS, fügte hinzu: „Ich bin überzeugt, dass Fidelium der richtige Partner ist, um OKS bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie zu unterstützen. Wir können uns nun darauf konzentrieren, unser Serviceangebot zu erweitern, die Auslastung unserer Anlagen zu erhöhen und gleichzeitig unsere Position als regionaler Marktführer im Stahlservicegeschäft zu stärken. Das gesamte Managementteam und ich freuen uns darauf, das Unternehmen in eine erfolgreiche eigenständige Zukunft zu führen.“

Kommentare

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.