Allgemein

Iris Capital: Thorben Rothe wird neuer Principal in Berlin

Berlin – Iris Capital vergrößert das Team in Berlin: Thorben Rothe (Foto) wird neuer Principal. Iris Capital, eine der führenden europäischen Venture Capital-Gesellschaften, verpflichtet Thorben Rothe als Principal. Ab sofort verstärkt er das Team in Berlin und ist für Early-Stage-Investitionen in Deutschland verantwortlich.

Thorben Rothe verfügt über mehr als sieben Jahre Venture Capital Erfahrung. Zuletzt war der 34-Jährige Principal bei Capnamic Ventures eine der führenden Early-Stage-Venture-Capital-Gesellschaften in Deutschland. Iris Capital hat in den vergangenen fünf Jahren bereits mehrere Early-Stage-Co-Investments mit Capnamic Ventures getätigt. Rothe war dort für das Management von zwölf Portfoliounternehmen sowie den Aufbau des Berliner Standorts verantwortlich. Zuvor arbeitete er bei DuMont Venture, einer Corporate Venture Capital-Gesellschaft mit Fokus auf Digitale Medien und IT und sammelte operative Erfahrung in verschiedenen Startups

Die Einstellung von Thorben Rothe ist für Iris Capital ein wichtiger Teil der Expansionsstrategie für Deutschland. Damit einher geht auch eine strategische Erweiterung des Berliner Standorts, wo die Startup-Szene besonders aktiv ist. Im Portfolio von Iris Capital befinden sich bereits bekannte Berliner Unternehmen wie der führende Re-Commerce-Händler reBuy, der ebenfalls führende Lösungsanbieter für App Analytics und Attribution Adjust oder der Spezialist für Search- und Content-Strategien Searchmetrics. Für das Berliner Büro, das von Erkan Kilicaslan, Managing Partner bei Iris Capital, geführt wird, sind weitere Neueinstellungen geplant.

„Wir sind bereits seit 1993 in Deutschland aktiv, unser erstes Investment war E-Plus“, sagt Erkan Kilicaslan, Managing Partner bei Iris Capital. „Seitdem investieren wir erfolgreich in talentierte Gründer in Deutschland und darüber hinaus. Durch Thorben Rothe werden wir unseren Berliner Standort weiterentwickeln und unser bereits etabliertes Netzwerk erweitern.“

Über Iris Capital
Iris Capital ist eine auf die digitale Wirtschaft spezialisierte, europäische Venture-Capital-Gesellschaft. Iris Capital investiert in Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen, vom Startup bis zu Late-Stage- und Growth-Playern. Aufgrund der besonderen Spezialisierung auf einzelne Branchen und der über 30-jährigen Erfahrung sowie der Unterstützung seiner Unternehmenssponsoren begleitet Iris Capital aktiv die Unternehmen des eigenen Portfolios. Iris Capital besitzt Niederlassungen in Paris, Berlin, San Francisco, Tel Aviv, Tokio und Dubai. Zu den Beteiligungen gehören unter anderem Adjust, Careem, Kyriba, Marco Vasco, Mister Auto, Mopub, Netatmo, ReBuy, Searchmetrics, Scality, Shift Technology und Talend.

IrisNext ist ein Fonds von Iris Capital, hinter dem als Investoren führende Unternehmen wie Orange, Publicis, Valeo, Bpifrance, BRED Banque Populaire und weitere Finanzinstitutionen stehen

Kommentare

Antworten