Allgemein

INVEN CAPITAL investiert in Cloud&Heat Technologies

Dresden/ Frankfurt –  Die internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat INVEN CAPITAL bei der Investition in das Dresdner Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH beraten. Neben der Altinvestorin VNG Innovation GmbH, eine Tochtergesellschaft der Leipziger VNG – Verbundnetz Gas AG, beteiligte sich INVEN CAPITAL im Rahmen dieser neuen Finanzierungsrunde als strategischer Hauptinvestor. INVEN CAPITAL wird dadurch künftig auch im dreiköpfigen Beirat der Cloud&Heat Technologies GmbH vertreten sein. Über die Höhe der Investition wurde Stillschweigen vereinbart.

Cloud&Heat Technologies ist ein Technologieunternehmen, das umweltfreundliche, wassergekühlte, öffentliche und private Datenzentren (auch als Containerlösung) für das Cloud Computing projektiert, errichtet und betreibt. Durch eine einzigartige Lösung wird hierbei bis zu 90 Prozent der Server-Abwärme zur Beheizung und Warmwasser-Erzeugung in Bürogebäuden genutzt.

Bei INVEN CAPITAL handelt es sich um den Venture Capital Fonds des tschechischen Energieversorgers ČEZ-Gruppe. Mit einer Marktkapitalisierung von rd. 8 Mrd. Euro zählt die börsennotierte ČEZ-Gruppe zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Das Frankfurter Büro von Weil hat die ČEZ-Gruppe, einen langjährigen Mandanten der Kanzlei, zuletzt auch bei zwei Akquisitionen des Unternehmens im deutschen Windenergie-Sektor begleitet.

Das Weil-Transaktionsteam stand unter der Federführung der Corporate Partner Dr. Kamyar Abrar und Dr. Christian Tappeiner (beide Frankfurt) und wurde unterstützt durch Associate Micha Gersdorf (Corporate, Frankfurt).

Cloud&Heat Technologies GmbH wurde bei der Transaktion vom Hamburger Büro der Kanzlei Bryan Cave LLP unter der Federführung von Corporate Partner Dr. Michael Leue sowie Dr. Maximilian Karacz (Corporate, Associate), Dr. Hubertus Schröder (Corporate, Counsel) und Dominik Weiß (IP, Counsel) beraten.

Über WEIL
Internationale Kanzlei Weil, Gotshal & Manges ist eine internationale Kanzlei mit mehr als 1.100 Anwälten, darunter rund 300 Partner. Weil hat seinen Hauptsitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Budapest, Dallas, Dubai, Frankfurt, Hongkong, Houston, London, Miami, München, Paris, Peking, Prag, Princeton, Shanghai, Silicon Valley, Warschau und Washington, D.C.

Kommentare

Antworten