Allgemein

Exit: Brockhaus Private Equity veräussert J&S Automotive

Frankfurt a. M. – Brockhaus Private Equity III hat seine Mehrheitsbeteiligung an der J&S GmbH Automotive Technology veräußert. Der neue Mehrheitseigentümer, der Seafort II-Fonds, setzte sich in einem von der Investmentbank Rothschild geführten M&A-Prozess gegenüber dem restlichen Bieter-Feld durch. Im Rahmen des Eigentümerwechsels hat sich Norbert Janz, Gründer und CEO von J&S Automotive, signifikant an dem Unternehmen rückbeteiligt.

J&S GmbH Automotive Technology ist einer der weltweit führenden Anbieter von Sicherheits- und Abschirm-Komponenten für die Automobilindustrie mit Sitz in Wustermark bei Berlin.

Brockhaus Private Equity III hatte die Mehrheitsbeteiligung im August 2014 im Rahmen eines Secondary Buy-Outs von dem auf mid-cap Beteiligungen spezialisierten Fonds Finatem erworben. P+P hatte Brockhaus dabei rechtlich umfassend beraten (Gestaltung des Kaufvertrages sowie der Steuer- und Beteiligungsstruktur, Beratung zur komplexen Transaktionsfinanzierung). Die Investmentgesellschaft Idinvest Partners hatte damals als Arrangeur und Underwriter eine Unitranche-Finanzierung übernommen. Der Erwerb der J&S war die erste Transaktion des branchenübergreifenden Brockhaus Private Equity Fonds III, an dessen Strukturierung P+P bereits maßgeblich beteiligt war.

Über Brockhaus Private Equity
Brockhaus Private Equity wurde im Jahr 2000 in Frankfurt am Main gegründet. Als unabhängiger Wachstumsinvestor für Buy-Outs und Expansionsfinanzierungen konzentriert sich Brockhaus Private Equity auf Innovations- und Technologieführer im deutschsprachigen Markt.

Berater Brockhaus Private Equity: P+P Pöllath Partners 
* Philipp von Braunschweig, Foto (Partner, Federführung, M&A/Private Equity, München)
* Tobias Jäger (Counsel, M&A/Private Equity, München)
* Alexander Pupeter (Partner, Steuerrecht, München)
* Dr. Jens Linde (Counsel, Finanzierung, Frankfurt am Main)
* Sebastian Rosentritt (Associate, M&A/Private Equity, München)
* Andrea Streifeneder (Associate, M&A/Private Equity, München)

Kommentare

Antworten