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Affiliate Marketing-Marktführer Awin schluckt Affilinet

Zeiten der Konsolidierung: Nachdem Marktführer Zanox mit dem britischen Wettbewerber Affiliate Window zu Awin verschmolz, soll Awin jetzt mit Affilinet fusiniert werden. In einer gemeinsamen Presseerklärung haben die Axel Springer SE und United Internet ihre Absicht erklärt, die Springer-Beteiligung Awin und die UI-Tochter Affilinet zu einem gemeinsamen, global agierenden Affiliate-Marketing-Unternehmen zu verschmelzen. Zuvor will Axel Springer die von Swisscom gehaltenen 47,5 Prozent der Awin-Anteile übernehmen. Dann wird UI Affilinet in die Awin AG einbringen.

Die „neue“ Awin wird im Konzert der Affiliate-Marketing-Spezialisten weltweit vorne mitspielen. Im Vergleich zu Werbegiganten wie Google oder Facebook bleibt sie jedoch ein vergleichsweise kleiner Player, so dass die Zustimmung der Kartellwächter als Formalie gelten dürfte.

An der neuen Company soll Springer 80 Prozent der Anteile halten, 20 Prozent verbleiben bei UI. CEO bleibt Mark Walters, der jetzt schon Awin führt. Nach Aussagen von UI-Chef Ralph Dommermuth und Springer-Vermarktungschef Andreas Wiele soll Awin später einmal an die Börse gebracht werden.  Erst im März dieses Jahres hatte Springer den deutschen Marktführer Zanox mit dem britischen Wettbewerber Affiliate Window zu Awin verschmolzen und dabei die Marke Zanox aufgegeben.

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